Gerade in lebensmittelverarbeitenden Branchen, in der Fabrikautomation oder Fertigungsstätten bestehen hohe Ansprüche an Hardware und zertifiziertem Equipment. Das gilt insbesondere dann, wenn es um Human-Machine-Interfaces oder um sensible Peripherie geht. Um ein Eindringen von Staub, Schmutz oder Flüssigkeiten zu verhindern, setzen Unternehmen und Hersteller auf entsprechend geschützte Panel PC Systeme. Erfahren Sie in diesem Blogpost, welchen Anforderungen diese Geräte standhalten müssen, um in Produktionsumgebungen mit zum Beispiel strenge Hygiene-Richtlinien eingesetzt werden zu dürfen.
Im Hinblick auf die hohen Anforderungen in solchen Produktionsumgebungen vertreibt BRESSNER Technology neuartige und maßgefertigte Visualisierungs-Hardware wie zum Beispiel die IP69K-zertifizierten ORCA PRO Panel PC Serie. Die maximale Aufrüstung lässt die Bedien-Terminals sogar einer Reinigung mit Hochdruck-Geräten standhalten. Um ihre Funktionalität sicherzustellen, werden alle Produkte vor ihrer Auslieferung auch unter harschen Bedingungen mit Hochdruck-Reinigern oder Dampfstrahlern getestet.
Lebensmittelechtes Gehäuse aus Edelstahl
Ein SUS316-genormtes Edelstahlgehäuse und ein Full Slim Touch Display, die zur Grundausstattung der ORCA PRO Serie gehören, schützen die Geräte vor Oxidation und Korrosion durch Wasser oder vor sauren sowie alkalischen Flüssigkeiten in Chemiefabriken. Der gebürstete Edelstahl erschwert die Ausbreitung von Keimen und Bakterien, was besonders für Branchen mit hohen Hygiene-Richtlinien von Vorteil ist. Im Vergleich zum Typ 304 besitzt dieser Edelstahl auch einen Molybdän-Anteil von 3% wodurch die Korrosionsresistenz noch mal verbessert wird.
Durch einen lückenlosen Aufbau zwischen dem Touch Panel und den Gehäuse-Abdeckungen können Restkontaminationen vollständig vermieden werden. Die ORCA PRO Serie ist darüber hinaus mit einem Wärmeableiter ausgestattet, der durch eine interne Kühlung Schmutzquellen ausmerzt, die im Normalfall durch externe Kühlkörper auftreten können. Das lüfterlose Design ermöglicht einen niedrigen Geräuschpegel im laufenden Betrieb.
Neben einer klassischen VESA-Halterung können die Panel PC Systeme auch durch ein Wall-Mount Frame oder einen Table-Mount Standfuß sicher an ihrem Bestimmungsort befestigt werden. Durch die vertikale Ausrichtung der externen Ein- und Ausgänge bleiben die Geräte platzsparend und einfach in ihrer Installation.
Vor Außeneinwirkung geschützte Anschlüsse
In der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie sowie bei Werkzeug- und Fabrikautomatisierungsmaschinen gibt es strenge Auflagen an Gehäusetechnik und Hardware-Ausstattung. Die ORCA PRO Panel PC-Modelle sind diesen Anforderungen gewachsen. Durch eine Kombination aus Zink-Legierung und vernickeltem Metall sind sämtliche Panel PC Schnittstellen sowie der AC/DC Stromadapter äußerst robust gegen mechanische Verformungen. Zu den Anschlussmöglichkeiten der ORCA PRO Serie zählen standardmäßig serielle Anschlüsse, mehrere USB-Eingänge (auf Anfrage auch mit USB 3.0 erhältlich) sowie LAN-Anschlüsse für Gigabit Bandbreiten.
Bei allen Anschlüssen kommen hierbei genormte M12-Schraubverschlüsse mit IP67-Schutz zum Einsatz, die ein Eindringen von Staub und Flüssigkeiten in die empfindliche Elektronik nahezu unmöglich machen. Außerdem kann dadurch die mechanische Stabilität des Gehäuses sowie die optischen Eigenschaften und Bandbreiten von LWL und Kupferkabeln gewährleistet werden.
Einfache Oberflächenbedienung mit Handschuhen
Die LED LCD Front-Panels sind in Bildschirmdiagonalen von 22“ sowie 24“ erhältlich und können je nach Modellgröße in verschiedenen Auflösungen (maximal bis Full HD) angeboten werden. Zum Standard gehört ein projiziert-kapazitiver Touchscreen (PCAP). Sowohl Multi-Touch Anwendungen als auch eine Bedienung mit Latexhandschuhen lassen sich dadurch gleichermaßen realisieren.
Innerhalb von Gebäuden genügt meist eine Bildschirmhelligkeit von 400 cd/m². Falls die Panel PC Systeme jedoch der Witterung oder direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, lässt die Sichtbarkeit deutlich nach. Um diesem Effekt vorzubeugen, kann ein High-Brightness LCD Display mit einer Leuchtdichte bis 1000 cd/m² eingebaut werden.
Im Falle von Kiosk- oder Ticketschalter-Systemen legen Nutzer häufig Wert auf einen Schutz vor Vandalismus. Infolgedessen bietet BRESSNER auch die Möglichkeit, die Displays der ORCA PRO Modelle aus gehärtetem Glas anfertigen zu lassen.