Mit der Implementierung neuer Technologien steigen die Ansprüche an die Mobilitätsdienstleistungen. Dabei spielt die Vernetzung von Geräten eine entscheidende Rolle. Sie wird langfristig die Effizienz und Sicherheit beim Transport von Waren oder Personen verbessern und nachhaltig gestalten.

Was bedeutet Transportvernetzung

Ein zentrales Zukunftsthema ist die Mobilität. Mit steigender Bevölkerungsdichte in den Städten wird es immer wichtiger, eine funktionierende und nachhaltig ausgerichtete Logistik auszubauen. Um dies zu erreichen, sind Transportnetzwerke notwendig, die die Infrastruktur intelligent miteinander verbinden. Über diese Vernetzung können Echtzeitdaten durch kommunizierende Fahrzeuge, Smartphones oder andere digitale Geräte ausgetauscht werden. Derzeit bestehen einige Herausforderungen, wenn es darum geht, Netzwerke zu planen, die die Logistik entlasten sollen und dabei gleichzeitig intelligent und kosteneffizient sind. Besonders in sogenannten Smart Citys findet sich diese Form einer neuartig vernetzten Logistik, beispielweise beim ÖPNV.

Intelligente Transportvernetzung - Blogpost BRESSNER Blog

Das neue 5G-Netzwerk

Mit zukunftsfähigen Netzwerken wie dem 5G-Mobilfunknetz können die Ziele einer Smart City besser umgesetzt werden. Latenzzeiten lassen sich verringern und eine größere Datenmenge kann ausgetauscht werden. Dabei gilt, je niedriger die Frequenz, desto weiter kann sich das Signal ausbreiten. Je höher die Frequenz, desto mehr Daten können übertragen werden. 5G ist die Voraussetzung dafür, dass in einer Smart City die dort lebenden Einwohner in ständiger Interaktion mit der neuen Technologie stehen und dadurch beispielsweise Echtzeitinformationen erhalten.

Anforderungen und Anwendungsbeispiele in der Transportvernetzung

Da das Verkehrsmanagement zunehmend komplexer wird, muss auch die dazugehörige Technologie immer mehr leisten. Hier bestehen zahlreiche Anforderungen, die es zu beachten gilt, um die Funktionalität sicherstellen zu können. Zunächst besteht die Notwendigkeit, Echtzeit-Netzwerkkommunikationen mit Verkehrsmanagementzentren und zwischengeschalteten Netzen aufzubauen. Über eine zentrale Lösung wäre es möglich, die Kommunikation im öffentlichen Transport effizient zu gestalten. Dazu gehören beispielsweise Internetzugang für Fahrgäste, Kameras, Fahrgastzählung, Zahlungsterminals und digitale Wegbeschreibungen, Beschilderung und Werbung.

Zukunftsaussichten

Die meisten Städte benötigen ein Update, wenn sie die Anforderungen des öffentlichen Transportes von morgen erfüllen sollen. Die Mobilitätsbedürfnisse steigen mit Zukunftstrends wie der Urbanisierung. Bei der Gestaltung des zukünftigen ÖPNV wird es daher wichtig werden, die Konnektivität intelligent, sicher und kosteneffizient zu gestalten, um die Sicherheit und das Fahrerlebnis zu verbessern. In Zukunft ist es daher denkbar, dass diese Transportvernetzung standardmäßig Teil jeder Smart City sein wird und über die Vernetzung von Fahrzeugen vielen Fahrgästen eine umweltfreundliche Mobilität bietet.

Intelligente Transportvernetzung - Blogpost BRESSNER Blog

Jetzt unsere kostenlose White Paper herunterladen!